Einhausungen mit Dachbegrünung für Mehrfamilienhaus
Anfrage / PlanungsserviceIhre Anfrage

Einhausungen mit Dachbegrünung für Mehrfamilienhaus


Datum
Kategorien
Aktuell
Einhausung
Referenzen
Wandelemente
Die Einhausungen sind so konzipiert, dass sie Überdachung und Unterstand für Dinge des täglichen Gebrauchs sind. Übrigens: Wandelemente mit der Füllung „Holzlattung“ sind auch zum Außenanschlag ohne Rahmen geeignet.
  • Art:
    Mehrfamilienhaus
  • Objekt:
    Bauen im Bestand
  • Autor:
    Vanessa Barthelmes
  • Kontakt zu Betreuer/in:

Auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses in Weil am Rhein haben wir diese zwei Einhausungen aufgebaut. Die beiden Objekte sind so konzipiert, dass ein Teil von ihnen als Überdachung oder Unterstand genutzt werden kann und die Bewohner in der räumlich und optisch abgegrenzten Einhausung fortan Mülltonnen, Fahrräder sowie andere Dinge des täglichen Bedarfs diebstahlsicher und wettergeschützt unterstellen können. Dieser Bereich ist durch eine abschließbare Schiebetüre zugänglich, die aufgrund der gleichen Füllung mit den anderen Wandelementen verschmilzt.

Die Stützen, Rahmen der Wandelemente und Attiken (Dachrandverkleidungen) sind aus verzinktem Stahl gefertigt und pulverbeschichtet, die beiden Dächer sind mit extensiver Dachbegrünung versehen, die Niederschlagsmengen reguliert und klimatisierend wirkt.

Wie die Fotos zeigen, haben sich die Bauherren für zwei verschiedene Ausführungen sowohl der blickhemmenden und als auch der offenen Holzlattung aus sibirischer Lärche entschieden: Einmal wurde unbehandeltes Holz verbaut, die Lattung der anderen Einhausung wurde vom Bauherrn geölt.

Auch das Dachgefälle ist auf den Bildern zu erkennen. Die Dachentwässerung kann bei allen Siebau Carports und Einhausungen je nach örtlicher Begebenheit zu verschiedenen Seiten erfolgen (hier einmal nach hinten in den Garten und einmal nach vorne zur Straße), ein Gefälle ist jedoch immer notwendig.

Hinweis:
Die in diesen Einhausungen verbaute Holzart Sibirische Lärche gehört inzwischen nicht mehr zu unserem Lieferprogramm. Wir haben sie durch Weißtanne aus der Alpenregion ersetzt, die wahlweise naturbelassen oder mit einer werkseitigen Vorvergrauungslasur erhältlich ist. Weitere Informationen finden Sie in unserem Glossar.


Neues Projekt? Fragen? Informationen?